INSTART group Logo
02.06.2022
 - 
INSTART group

Arbeiten bei der INSTART group - short questions, short answers #2

Die INSTART group ist ein innovativer Unternehmensverbund aus dem automotive Sektor. Unter dem Claim „Zukunftstechnologie entwickeln – Zukunftstechnologie erleben“ agieren fünf hochspezialisierte Unternehmen synergetisch am Markt. ​ Der Fokus liegt auf den Leittechnologien Elektromobilität (e.telligent), Autonomes Fahren (digitalwerk) und Big Data (ip camp). Dazu kommen CUBE brand communications GmbH - Agentur für Markenkommunikation und Spezialistin in den Bereichen Brand Building und Brand Experience – und INSTART consult als Experte und Provider im Bereich Digital Shared Services. In unserer neuen Beitragsreihe „Arbeitsleben im innovativen Firmenverbund der INSTART group“ stellen wir regelmäßig Beschäftigte aus der INSTART group vor und geben Einblick in den Arbeitsalltag.

 

Nun ist Florian Grau an der Reihe, auch er arbeitet für die INSTART consult

 

Hallo Flo, kannst du uns kurz ein paar Sätze über dich erzählen?

In meiner Freizeit gehe ich die meiste Zeit meiner großen Leidenschaft Fußball nach, bereise die Welt, genieße die Natur in den Bergen oder probiere mich in der eigenen Küche an interessanten kulinarischen Rezepten aus. Beruflich gesehen habe ich ein riesiges Faible für die Themen Recruiting, Sourcing und Social Media Marketing entwickelt und suche auch hier immer wieder nach neuen Rezepturen um die richtigen Personen mit der richtigen Position zusammenzuführen und glücklich zu machen.

 

 Wie bist du zur INSTART group gekommen?

 Ich habe über einen gemeinsamen Kontakt unseren Gesellschafter Markus Fichtner kennenlernen dürfen und war relativ schnell begeistert, welche Visionen er bzgl. der Gründung dieser Unternehmensgruppe hatte und letztlich hat er mir auch überzeugen können beim Aufbau des ganzen mitzuhelfen.

 

 Wie würdest du deinen Arbeitsalltag in Schlagworten beschreiben?

  • Bei mir laufen alle Fäden zusammen was mit Recruiting zu tun hat
  • Administration Bewerbermanagementsystem Prescreen
  • Prozessverantwortlich für Bewerbungsprozess, Sourcingprozess und gesamtem Recruitingprozess, Budgetverantwortlich, Fachlich und disziplinarisch verantwortlich für das 4-köpfige Team
  • Bedarfe bei den Fachabteilungen einholen und Marketingmaßnahmen wie Sourcing, Platzierung von Stellenanzeigen und Empfehlungsmanagement darauf abstimmen mit dem Ziel Bewerbungen und folglich Einstellungen zu erzielen
  • Führen und Aussteuern unseres 4-köpfigen Recruiting-Teams
  • Schnittselle zu Personalmarketing bzgl. Employer Branding
  • Schnittstelle zu HR bzgl. On- und Offboardingprozess
  • Ansprechpartner für interne Kunden der INSTART group und deren Hiring Manager
  • Ansprechpartner für externe Partnerunternehmen, die wir mittlerweile punktuell in stellenbezogenen Projekten unterstützen

 

Bei der INSTART group geht es an den Kickertischen regelmäßig heiß her – wo spielst du am liebsten?

Vorne, weil ich da meine Torjägerqualitäten aus der aktiven Fussballkarriere andeuten kann 😉

 

 Und wer ist dein Angstgegner?

 Da gibt es keinen, ich freue mich auch gegen die besseren spielen zu können, weil man von denen meistens was lernt. Und ich bin mir immer ziemlich sicher, dass mein Team auch gegen die vermeintlichen Angstgegner zumindest den einen Treffer zusammen bekommt um keine „Brille“ zu kassieren 😀

 

Ein zentraler Treffpunkt im HQ ist unsere gemütliche und top ausgestattete Bar. Team Espresso oder Team Cappuchino?

 Absolut Espresso – das geht einfacher und schneller 😉 - es sei denn einer unser freundlichen Kolleg*innen zaubert mir einen Cappucino mit. Da gibt es einige Hobby-Baristas, die das besser können als ich

 

Und zu guter Letzt – beschreibe die Arbeitsatmosphäre bei der INSTART group in drei Worten!

Herzlich, fordernd und humorvoll